Montag, 11. Juli 2016

Rezension zu "Die Hütte- Ein Wochenende mit Gott"





Autor: William Paul Young
Verlag: ullstein
Seiten: 316
ISBN: 978-3-548-28403-3
Preis: 9,99€
 
 
 
 
 
 
Inhalt:  Dieses Buch verändert. Es nimmt dem Zweifler die Zweifel, dem Traurigen die Trauer, es gibt dem Hoffnungslosen neue Hoffnung.

Vor Jahren ist Machenzies jüngste Tochter verschwunden. Ihre letzte Spur hat man in einer Schutzhülle gefunden- nicht weit vom Champing- Ort der Familie. Vier Jahre später, mitten in seiner tiefen Trauer, erhält Mack eine rätselhafte Einladung in diese Hütte. Ihr Absender ist Gott.
Trotz seiner Zweifel lässt Mack sich auf diese Einladung ein. Eine Reise ins Ungewisse beginnt. Was er dort findet, wird Macks Welt und Leben für immer verändern.

Mackenzie Allen Phillips jüngste Tochter wurde während eines Familienausflugs entführt. In einer verlassenen Hütte, tief in der Wildnis von Oregon, finden sie Hinweise, dass sie ermordet wurde. Vier Jahre später, mitten in seiner tiefen Traurigkeit, erhält Mack eine seltsame Nachricht. Als Absender ist Gott angegeben, der ihn für ein Wochenende zurück in die Hütte einlädt. Trotz aller Einwände seines Verstandes macht er sich auf den Weg. Eine Reise zurück in seinen dunklen Albtraum beginnt, aber auch eine faszinierende Begegnung und Auseinandersetzung mit Gott. Allerdings ist Gott ganz anders, als man sich ihn vielleicht vorstellt. Gott erscheint ihm in Form einer großen und liebevollen schwarzen Frau, eines entspannten Schreiners aus dem mittleren Osten und einer einfühlsamen, etwas verhuscht wirkenden Frau aus Asien. Der Autor macht auf charmante Weise deutlich, dass er natürlich nicht Gott an sich beschreibt, sondern dass Gott sich Mack auf diese Weise zeigt, damit von ihm akzeptiert und verstanden wird.

In einer Welt, in der Religion zunehmend bedeutungsloser zu werden scheint, ringt "Die Hütte" mit der zeitlosen Frage: Wo ist Gott in einer Welt, die so voll ist mit unaussprechlichem Leid? Die Antworten, die Mack erhält, werden Sie in Erstaunen Versetzen und vielleicht so sehr verändern, wie sie auch ihn verändert haben.
 
 
 
Handlung:  Die Handlung spielt zunächst Zuhause bei Mack, seiner Frau und seinen beiden Kindern ab. Er ist alleine Zuhause und bekommt einen seltsamen Brief. Er soll in die Hütte zu Gott kommen. Mack erzählt von seinem damaligen Ausflug und wie es passiert ist das Missy verschwunden und dann ermordet wurde. Später spielt die Handlung in der Hütte in der man vor 4 Jahren den letzten Hinweis von Missy bekommen hat. Nähmlich das sie ermordet wurde. Mack geht tatsächlich in die Hütte zurück. Dabei begegnet er drei Komischen "Gestalten" Dieses Wochenende hat sein ganzes Leben verändert. 


 
Meinung:  Ich weiß gar nicht so genau wie ich anfangen soll. Dieses Buch war für mich einfach ein ganz besonderes Buch das wie gerufen kam. Ich kann sagen das sich durch dieses Buch mein denken verändert hat und das ich auf viele Dinge auf einmal einen ganz anderen Blick habe. Ich habe das Gefühl als sehe ich manche Dinge jetzt mit ganz anderen Augen. 
Ich befinde mich gerade in einer Situation die nicht ganz so einfach für mich ist. Ich komme ganz schwer mit veränderungen zurecht. Jetzt ist es so das bei mir in wenigen Wochen  die  Ausbildung beginnt. Also sprich ein kompletter Neuanfang. Alles verändert sich. Von meiner alten Klasse und von ein paar Freunden musste ich Abschied nehmen. Dazu kommen auch noch ein paar andere dinge die mich belastet haben.
Ich glaube nicht das es Zufall war das ich dieses Buch genau  jetzt gelesen habe. In diesem Buch habe ich sehr viele Antworten bekommen und habe Trost gefunden. Manche Zitate sind mir bis jetzt im Kopf geblieben die ich einfach nicht vergessen kann. 
Ich habe während dem lesen und auch jetzt noch sehr viel darüber nachgedacht. Ich sehe den Neuanfang der auf mich zukommt gar nicht mehr negativ. Ich sehe ihn mittlerweile sogar positiv und auch das Abschied nehmen fällt mir nicht mehr ganz so schwer. Ich habe auf meine jetzige Situation einen volkomm neuen Blick bekommen. Einen Blick der sehr viel positiver ist. Mir ist bewusst geworden das es mir nichts bringt über den Neuanfang und manch andere Dinge den Kopf zu zerbrechen sondern sie einfach auf mich zukommen lassen. Ich werde jetzt meine restlichen Sommerferien genießen und nicht an die Zukunft denken.

Der Schreibstil von William Paul Young ist einfach wunderbar. Hier war ich nicht nur in manchen Stellen gefesselt und dabei. Hier war ich im ganzen Buch dabei. Ich war einfach mittendrinn. An einem Tag kam es mir sogar so vor als sei ich selbst Mack im Buch. Es hat dann wirklich erst einen kurzen Moment gedauert um aus der Welt wieder aufzutauchen und zu verstehen das ich das nicht bin. Und das ich da gar nicht selbst im Buch bin.
Das Buch hat mich einfach völlig gepackt und vorallem zum nachdenken angeregt.
Für mich ein wunderbares und sehr besonderes Buch was ich genau im richtigen Zeitpunkt gelesen habe. Ein Buch was mich jetzt noch lange begleiten wird und worüber ich immer und immer wieder nachdenken werde.

Das Cover des Buches und der Titel passen auch einfach perfekt. Das Buch ist für mich durch und durch gelungen. Ich habe nicht eine kleine Kleinigkeit die ich irgendwie bemängeln könnte. Ich werde auch auf jeden fall "Den Weg" lesen. Darauf bin ich auch schon sehr gespannt.



Zitate: "Ich lebe in der Gegenwart. Nicht in der Vergangenheit, obwohl man viel lernen kann, wenn man zurückschaut. Doch das sollten immer nur kurze Besuche sein, keine ausgedehnten Aufenthalte. Und ganz bestimmt lebe ich nicht in der Zukunft, die du dir vorstellst oder ausmalst."

"Es ist ein verzeweifelter Versuch, etwas zu kontrollieren, über das du keine Kontrolle hast. Es ist unmöglich für dich, Macht über die Zukunft zu erlangen, weil die Zukunft überhaupt nicht real existiert und auch niemals existieren wird."

"Inmitten der Rätsel einer gebrochenen Menschheit ist das eine bemerkenswerte Fähigkeit: zu lernen und Veränderungen zuzulassen.

"Außerdem, solltest du nicht vergessen, dass ihr inmitten all eurer Leiden und Schmerzen von Schönheit umgeben seid, dem Wunder der Schöpfung eurer Musik und Kultur, von Lachen und Liebe, von Hoffnung und frohen Festen,  von neiuem Leben und Transformationen, von Aussöhnung und Vergebung.

 
 
Fazit: Ganz ohne Frage! Ich bin immer noch ganz hin und weg... Dieses Buch bekommt von mir 5/5 Sternen. 
Ein ganz besonderes Buch!

Danke, dass du wieder vorbei geschaut hast. Ich wünsche dir bis zur nächsten Rezension eine gute Zeit. Bis Bald! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen